23.11.2018 - Gemeinschaftsübung mit Ottensoos und Rüblanden

Um 18:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg mit Funkmeldeempfänger und Sirenen die Feuerwehren in Ottensoos, Reichenschwand und Rüblanden. Die Meldung lautete "Verkehrsunfall, zwei Fahrzeuge, mehrere Verletzte".

Glücklicherweise handelte es sich lediglich um eine sehr gut geheim gehaltene und geplante Einsatzübung auf der Verbindungsstraße von Ottensoos nach Lauf. Vorbereitet wurde die gesamte Übung von den Kameraden aus Ottensoos. Wir rückten mit unserem HLF-20 sowie unserem LF-8 in Richtung gemeldeter Einsatzstelle aus. Die simulierte Lage stellte sich wie folgt dar:

Es war zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. In jedem der Fahrzeuge befanden sich zwei Verletzte, die teilweise eingeklemmt waren. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Rüblanden arbeitete unser HLF-20 das leichter verunfallte Fahrzeug im Graben ab. Bei unserem Eintreffen hatten die Kameraden aus Rüblanden bereits die Vorbereitungen zur technischen Rettung abgeschloßen, so dass wir dann gemeinsam mit der durch den anwesenden Rettungsdienst des ASB Nürnberger Land vorgegebenen "schonenden Rettung" beginnen konnten.

Die Besatzung unseres LF-8 unterstützte die Kameraden aus Ottensoos bei der Rettung der verunfallten Personen des zweiten Unfallfahrzeuges unter Anwendung unseres Akku-betriebenen Rettungssatzes.

Die anschließende Einsatznachbesprechung fand noch vor Ort statt. Hier konnte festgestellt werden, dass die Zusammenarbeit perfekt funktioniert hat. Die jedes Jahr stattfindenden gemeinsamen Übungen und gemeinsam erarbeitete Abläufe konnten routiniert ausgeführt werden. Der Übergang von der einen zur anderen Wehr war nach wenigen Minuten nicht mehr zu erkennen, und alle arbeiteten gemeinsam Hand in Hand. Aber wie bei jeder Übung gab es auch in der Nachbetrachtung wieder neue Punkte und Erkenntnisse, die in zukünftige Einsätze mit einfließen werden.