29.05.2021 - THL 3 - Verkehrsunfall B14

Am Samstagnachmittag um 14:21 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg gemeinsam mit den Wehren aus Ottensoos, Rüblanden, Neunkirchen und Speikern zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B14 in Richtung Bräunleinsberg.

Die Alarmierung erfolgte über Sirenen im Ortsgebiet und über unsere digitalen und analogen Funkmeldeempfänger. Die Einsatzmeldung lautete 2 Fahrzeuge frontal, 3 Verletzte - 1 Person eingeklemmt.

Schnellstmöglich wurden beide Einsatzfahrzeuge besetzt und wir rückten an die gemeldete Einsatzstelle aus. Unser LF-8 setzte zunächst mehrere Kameraden zu Verkehrslenkung an festgelegten Knotenpunkten ab. Unser HLF-20 kam kurz nach den Kameraden der FFW Ottensoos zeitgleich mit den Kameraden der Feuerwehr Neunkirchen an der Unfallstelle an. Unser LF-8 folgte kurz danach.

An der Einfädelspur von Ottensoos auf die B14 waren zwei Fahrzeuge frontal kollidiert. Die drei Insassen der beteiligten Fahrzeuge wurden allesamt schwer, der Fahrer des Opel Corsa sogar  lebensbedrohlich verletzt.

An der Einsatzstelle nahmen wir den Rettungssatz (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) unseres HLF-20 in Bereitschaft, und unterstützten bei der Betreuung der Patienten.

Die Kameraden der FFW Ottensoos führten auf Forderung des Notarztes aufgrund des Gesundheistszustands des Fahrers des Opel Corsa eine sog. Crashrettung durch.

Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber schnellstmöglich in ein Klinikum geflogen, die beiden anderen Verletzten bodengebunden mittels Rettungswagen.

Während der fast 3,5 Stunden dauernden Totalsperre der B14 übernahmen wir die Verkehrslenkung am Kreisverkehr in Altensittenbach.

Die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren lief wieder mal sehr gut, vielen Dank dafür.

Um 17:54 Uhr rückte dann auch das LF-8 wieder ein, der gesamte Einsatz war somit nach 3,5 Stunden abgearbeitet.