13.05.2020 - THL - Drehleiterrettung

Heute Morgen alarmierte uns die Leitstelle Nürnberg gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hersbruck zur Rettung einer erkrankten Person mit Atembeschwerden über Drehleiter nach Oberndorf. Um 07:56 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger der Aktiven Wehr.

Schnell konnte das HLF-20 mit Staffelstärke besetzt werden. Die Anfahrt an die gemeldete Einsatzstelle in Oberndorf dauerte nur kurz. Vor Ort waren bereits der Notarzt und ein Rettungswagen.

Wir sperrten die Leuzenberger Straße für den Durchgangsverkehr und wiesen die Kameraden aus Hersbruck mit der Drehleiter ein. Aufgrund der beengten Verhältnisse gestaltete sich die Positionierung der Drehleiter etwas schwierig.

Die Patientin konnte nach kurzer Zeit durch die Drehleiterbesatzung aus dem 1. Obergeschoss auf Erdgleiche verbracht und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach Rückmeldung an die ILS rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.