27.07.2018 - Ölspur im Ortsgebiet

Am späten Freitagabend hatte ein junger aufmerksamer Bürger in der Blumenstraße eine größere Verunreinigung mit Diesel festgestellt und die Integrierte Leitstelle Nürnberg über den Notruf 112 informiert.

Um 21:50 Uhr schrillten dann die Funkmeldeempfänger der Aktiven Wehr mit der Meldung "auslaufender Kraftstoff". Wir rückten mit einem voll besetzten HLF-20 aus. An der Einsatzstelle angekommen konnte kein Verursacher vor Ort angetroffen werden, es handelte sich aber klar um Diesel. Die verunreinigten Bereiche wurden mit Ölbinder abgebunden und anschließend aufgenommen. Nach ca. 30 Minuten rückten die Kräfte der Feuerwehr Reichenschwand wieder in das Gerätehaus ein. Abschließend wurden noch Öl-Warnschilder angebracht.