wappen
Freitag, 21. Juni 2024

07.07.2023 - B2 - Brand Freifläche

Um  12:47 Uhr heulten die Sirenen im Ortsgebiet und unsere Funkmeldeempfänger und Alarmierungsapp riefen die Aktiven zum Einsatz. Im Bereich des Sportplatzes war ein Getreidefeld in Brand geraten.

Mit uns alarmiert werden in solchen Lagen die Kameraden der Feuerwehr Altensittenbach sowie der zuständige Kreisbrandmeister. Wir rückten mit unserem HLF-20 schnell an die Einsatzstelle aus. Bereits auf Anfahrt konnten Rauschwaden ausgemacht werden. Unser LF-8 rückte dann im späteren Einsatzverlauf noch an die Einsatzstelle nach.

Bei Drescharbeiten war es wohl zu einem technischen Defekt am Mähdrescher gekommen. Wohl durch Funkenschlag wurde das gerade gemähte Feld dann auf ca. 5.000qm in Brand gesetzt. Da die gesamte Vegetation rund um das Feld auch trocken war galt es den Brand schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen. Glücklicherweise konnte der Mähdrescher noch aus eigener Kraft das Feld auf die Freifläche vor dem Sportheim verlassen. 

Gemeinsam mit den Kameraden aus Altensittenbach teilten wir uns auf uns löschten die Brandlinie ab. Die gesamte bereits verbrannte Fläche wurde anschließend mit viel Wasser abgekühlt und kleinere Glutnester nochmal abgelöscht. Die Wasserversorgung stellten wir aus unserem 2.400 Liter Wasser fassenden HLF-20 sicher. Die Kameraden aus Altensittenbach fuhren später mit Ihrem HLF-10 Pendelverkehr und übergaben uns zweimal ihre vorhandene Löschwassertankmenge an unser HLF-20. 

Nach Abschluss der schweißtreibenden Löscharbeiten hielten wir noch für ca. 30 Minuten Brandwache vor Ort.

Nach 2 Stunden konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken. Die Herstellung der Einsatzbereitschaft und Reinigung sämtlicher Schläuche und Armaturen dauerte dann nochmal ca. eine Stunde.

Danke an die Kameraden aus Altensittenbach für die wie gewohnt sehr gute reibungslose Zusammenarbeit.

 

Bilder

 

Fahrzeuge


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.