Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die jährliche Jahreshauptversammlung ist für alle Aktiven und Vereinsmitglieder immer ein Highlight im Kalender, in diesem Jahr - durch die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Kommandantur - umso mehr!

Um 20:00 Uhr waren die Räumlichkeiten im örtlichen Gasthaus Drei Linden (Scharrer) dicht gefüllt. Neben 40 Aktiven der Feuerwehr waren auch viele Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt. Auch unsere starke Jugendfeuerwehr war gut vertreten sowie die Betreuer unserer in 2023 gegründeten Kinderfeuerwehr.

Zunächst begrüßte Vorstand und ehemaliger Bürgermeister Bruno Schmidt unseren 1. Bürgermeister Manfred Schmidt, die Anwesenden Aktiven, unsere Jugendfeuerwehr, Vereinsmitglieder sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion. Aufgrund einer feierlichen staatlichen Ehrung im Feuerwehrdienst waren neben dem stellvertretenden Landrat Helmut Brückner auch Kreisbrandrat Holger Herrmann, Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner sowie Kreisbrandmeister Kay Marienfeld anwesend.

Bürgermeister Manfred Schmidt machte in seiner Rede die Bedeutung der Feuerwehr in der Gemeinde deutlich und führte auf, dass besonders die Jugendarbeit sichtbar geworden sei im vergangen Jahr. Mit 24 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 21 Kindern in der Kinderfeuerwehr sind wir in Punkte Feuerwehrnachwuchs gut aufgestellt für die kommenden Jahre. Er danke den Jugendwarten und Kinderfeuerwehrbetreuern für die vielen geleisteten Stunden und deren Einsatz für den Nachwuchs.

Im Anschluss hielt Helmut Brückner sein Grußwort, in dem er auch aus seiner Sicht die Wichtigkeit und den Wert des Ehrenamtes beleuchtete. Direkt nach seiner Rede wurde Thomas Bischof für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Unser 1. Kommandant Bernd Bischof gab einen Überblick über das Feuerwehrjahr, mit all seinen Einsätzen, Ausbildungsveranstaltungen, und einem kurzen Rückblick auf die "Lange Nacht der Feuerwehr" sowie dem Aktiven-Workshop-Wochenende. Auch er danke den Aktiven für den unermüdlichen Einsatz über das gesamte Jahr.

Ehrungen Feuerwehrdienst

Geehrt für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst wurde Thomas Bischof durch den stellvertretenden Landrat Helmut Brückner. Auch Kreisbrandrat Holger Herrmann drückte seinen Dank an Thomas Bischof und alle anderen Aktiven in einer kurzweiligen Rede aus.

weitere Ehrungen

• Matthias Ertel für 10 Jahre
  • Sebastian Hartmann für 10 Jahre
  • Jaissle Patrick für 10 Jahre
  • Markus Kerling für 10 Jahre

Ehrungen Passive Mitglieder

Folgende passive Mitglieder wurden (teilweise in Abwesenheit) für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Name Ehrung
Bayer Manfred 40 Jahre
Schmidt Elisabeth 50 Jahre
Schrauf Walter 60 Jahre
Günter Völkel 60 Jahre
Meyer Werner 70 Jahre

Beförderungen

In diesem Jahr standen einige Beförderungen an, nicht zuletzt aufgrund vieler durchgeführten Fortbildungen unserer Aktiven Feuerwehrfrauen und -männer und langjährigem aktiven Feuerwehrdienst.

Name Beförderung zum/zur
Riedel Andreas Oberfeuerwehrmann
Nath Bernd Hauptfeuerwehrmann
Gottschalk Carina Hauptfeuerwehrfrau
Ertel Matthias Hauptfeuerwehrmann
Hartmann Sebastian Hauptfeuerwehrmann
Meer Peter Hauptfeuerwehrmann
Kerling Markus Löschmeister
Birkner Alexander Löschmeister
Dinstühler Jens Löschmeister

Ernennungen

Im Jahr 2023 wurden Umfangreiche Ausbildungen und Weiterbildungen durchgeführt. Neben 2 neuen Maschinisten für Löschfahrzeuge, einem Atemschutzgeräteträger haben in Summe 3 Aktive den Lehrgang zum Gruppenführer erfolgreich an den Feuerwehrschulen abschließen.

Name Ernennung zum
Kunert Fabian Maschinist für Löschfahrzeuge
Pander Oliver Maschinist für Löschfahrzeuge
Flaxmeier Michael Atemschutzgeräteträger
Kerling Markus Gruppenführer
Birkner Alexander Gruppenführer
Dinstühler Jens Gruppenführer

Neuwahlen Kommandantur

Die Kommandanten werden immer für die folgenden 6 Jahre gewählt. Die Wahl erfolgt durch die Aktiven Feuerwehrangehörigen in einer geheimen Wahl. Für das Amt des 1. Kommandanten wurde Bernd Bischof als einziger Kandidat aufgestellt und durch die Mannschaft im Amt bestätigt.

Unser bisheriger 2. Kommandant Markus Horwath ließ sich nicht erneut zur Wahl aufstellen. In einer kurzen Rede wünschte er seinem Nachfolger/seiner Nachfolgerin ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen. Aus der Mannschaft wurde als Kandidat Jens Dinstühler für das Amt des 2. Kommandanten als einziger Kandidat vorgeschlagen und schlussendlich gewählt.

Neuwahlen Vereinsvorstand

Der Vorstand des Feuerwehrvereins erfuhr in diesem Jahr eine deutliche Verjüngung. Unser bisheriger 1. Vorstand Bruno Schmidt stellte sich nach 47 Jahren nicht mehr als Vorstand des Feuerwehrvereins zur Wahl.
Auch unser langjähriger und sehr geschätzter Schriftführer Matthias Enzingmüller trat nicht mehr für das Amt zur Wahl an.

Der neue Vorstand setzt sich für die folgenden sechs Jahre wie folgt zusammen:

Name Amt
Wagner Stefan 1. Vorstand
Gottschalk Carina 2. Vorstand
Leykauf Simone Kassier
Sennhenn Kathleen Schriftführerin
Horwath Markus Beisitzer
Ertel Matthias Beisitzer
Melzer Udo Beisitzer
Arnold Rainer Beisitzer
Meer Peter Beisitzer

Nach Abschluss des formellen Teils gab es wie jedes Jahr die Keessubbn für alle Anwesenden.