20.05.2023 - THL 1 - Allgemein

Am Samstag wurden wir zunächst telefonisch und dann per Funkmeldeempfänger und unserer Alarm-App zur Unterstützung des Rettungsdienstes in das Ortsgebiet in Reichenschwand alarmiert.

Da ein Großteil der Aktiven zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Aufbau für unser Aktivenfest am Feuerwehrhaus beschäftigt war, konnten wir direkt ausrücken. Vor Ort war es bei einem Patienten zu einer sog. Pfählungsverletzung gekommen. Unsere Aufgabe bestand nach Abstimmung mit dem anwesenden Notarzt darin, möglichst schonend das Objekt abzuschneiden. In solchen Situationen erweist sich der auf unserem HLF-20 mitgeführte - akkubetriebene - Winkelschleifer als das beste Einsatzmittel der Wahl. Schnell konnte ein Trupp mittels Winkelschleifer das Objekt abtrennen. Unsere Mannschaft unterstützte dann im weiteren Verlauf den Rettungsdienst und beim Transport des Patienten.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für uns abgearbeitet und wir rückten wieder ein. Anschließend wurden noch die restlichen Arbeiten für die Vorbereitung des Aktivenfestes abgeschlossen.