wappen
Montag, 15. April 2024

31.03.2023 - Neun neue Truppführer

In nur 4 Wochen Vorbereitungszeit haben sich in Reichenschwand neun Aktive auf die Truppführerprüfung vorbereitet. Heute fand die Prüfung und Abnahme durch Ausbilder der Kreisbrandinspektion in Reichenschwand statt.

Die Teilnehmer hatten in den letzten Wochen intensiv unter der Anleitung unseres 1. Kommandanten Bernd Bischof auf diese Abnahme hingearbeitet. Neben reinen Theorieabenden standen an drei Tagen auch mehrere Stunden Praxis auf dem Ausbildungsplan.

Begleitet wurden sie heute von den Prüfern KBM Thomas Loos und Peter Wattenbach, sowie Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Prüfer ging es schon mit der Theorieprüfung los.

Bis alle Teilnehmer neben der theoretischen Prüfung dann eine Einsatzübung (Brandmanöver) sowie ein Planspiel als praktische Prüfung abgeschlossen hatten, war es bereits dunkel. Am Ende konnten sich alle Teilnehmer über eine bestandene Prüfung freuen. Gemeinsam mit den Prüfern und unserem Ausbilder und 1. Kommandanten Bernd Bischof fand noch ein gemeinsames Abendessen statt. 

Der Abschluss der Modularen Truppmannausbildung durch die Prüfung zum Truppführer ist die Grundlage für zukünftige weitere Ausbildungen an den Feuerwehrschulen Bayerns für unsere neuen Truppführer. 

 

Bilder

 


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.