wappen
Montag, 15. April 2024

23.03.2023 THL 3 - VU eCall

Zu später Stunde alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg um 23:18 Uhr mit dem Stichwort THL 3 - VU eCall in das Ortsgebiet Oberndorf über Sirene, Funkmeldeempfänger und unsere Alarmierungsapp. 

Gemeldet war ein verunfalltes Fahrzeug in der Leuzenberger Straße bei dem das automatische Notfallsystem eCall ausgelöst hatte. Mit uns alarmiert waren die Kameraden der Feuerwehren Hersbruck und Altensittenbach sowie die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei.

Unser HLF-20 konnte schnell voll besetzt an die gemeldete Einsatzstelle in Oberndorf ausrücken, das LF-8 rückte dann zeitnah nach. Nach kurzer Suche fanden wir die Einsatzstelle dann in der Blumenstraße vor. 

Ein PKW war aus unbekannten Gründen mit hoher Geschwindigkeit gegen den Bordstein gefahren. Durch die Wucht wurde die Aufhängung des Vorderrads beschädigt und der Airbag hatte ausgelöst. Da es sich um ein modernes Fahrzeug handelte, versuchte die Notfallzentrale des PKW-Herstellers den Fahrer über das verbaute eCall-System zu erreichen. Dieser meldete sich jedoch nicht, weshalb in solchen Situationen dann von einer ggf. eingeklemmten und hilflosen Person ausgegangen wird. Bei solchen Lagen werden neben unseren Aktiven auch direkt weitere Kräfte aus Hersbruck und Altensittenbach mit alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht nötig. Die mit uns alarmierten Kameraden aus Altensittenbach und Hersbruck konnten umgehend ihre Einsatzfahrt abbrechen. Nach kurzer Abstimmung unseres Einsatzleiters mit dem anwesenden Rettungsdienst konnten auch wir direkt wieder einrücken. 

Die Einsatzbereitschaft war schnell wieder hergestellt. Gegen 00:30 Uhr konnten unsere Aktiven wieder zurück in ihre Betten.

 

Bilder

keine

 

Fahrzeuge


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.