wappen
Freitag, 14. Mai 2021

11.04.2021 - First Responder

Um 19:57 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg mit dem Stichwort "First Responder - Herz Kreislauf Stillstand" über Funkmeldeempfänger in das Ortsgebiet in Reichenschwand.

First Responder (qualifizierter Ersthelfer) sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst. Wir als Feuerwehr werden in medizinischen Notfällen mit diesem Stichwort alarmiert, wenn die Anfahrt von Rettungsdienst und Notarzt etwas länger dauert. 

Während unser HLF-20 schnell an die gemeldete Einsatzstelle ausrückte, informiert uns die Leitstelle, dass ein Notarzt mittels Rettungshubschrauber einfliegt. Bei Hubschrauberlandungen ist die Ausleuchtung der Landestelle, sowie die Sicherstellung des Brandschutzes durch die Feuerwehr nötig. Während unser HLF-20 an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Besatzung des LF-8 an den Landeplatz des Rettungshubschraubers beordert. 

Zwei unserer Kameraden übernahmen bei Eintreffen direkt die Reanimation der Patientin und unterstützten dann den eintreffenden Rettungsdienst. Ein weiterer Kamerad machte den Defibrilator einsatzbereit. Bei solchen gemeldeten Einsatzlagen nehmen wir beim Ausrücken an die Einsatzstelle den im Rathaus angebrachten Defibrillator mit. 

Nach erfolgreicher Reanimation und Stabilisierung durch den Rettungsdienst konnte die Patientin dann in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht werden. 

Die Besatzung des LF-8 bliebt an der Landestelle des Rettungshubschraubers, bis dieser wieder abflog.

 

Da der anwesende Notarzt die Patientin mit dem Rettungswagen ins Klinikum begleitete, wurde durch unser LF-8 abschließend noch der Transport des Notarztes vom Klinikum an den Flughafen Nürnberg sichergestellt. 

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung wurden beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Wir konnten den Einsatz dann nach ca. 2 Stunden beenden.

 

Bilder

 

Fahrzeuge


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.