04.07.2022 - B1 - Brand Freifläche

Um 18:18 Uhr alarmierte uns die Integrierte Leitstelle Nürnberg in die Lambacher Straße zu einem Flächenbrand. Die Alarmierung erfolgte über unsere Funkmeldeempfänger sowie unsere Alarmierungsapp.

Neben unserem HLF-20 wurde auch unser LF-8 besetzt. Das HLF-20 fuhr die Einsatzstelle direkt an, das LF-8 verbliebt auf Bereitschaft am Gerätehaus. In der Lambacher Straße brannte eine Wiese direkt nach der Bahnunterführung. Die Wiese grenzt direkt an die Wohnbebauung an, was ein schnelles Eingreifen nötig machte. Mittels Schnellangriff ging ein Trupp zur Brandbekämpfung vor. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem 2.400 Liter fassenden Tank unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Vorsichtshalber setzten wir ein Standrohr zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten.

Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Fläche wurde anschließend noch ausgiebig gewässert und anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach ca. 45 Minuten rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.