Samstag, 20. April 2024

21.11.2019 - ausgedehnte Ölspur

Die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmierte uns heute mit dem Stichwort "THL 1 - Straße reinigen" in das Ortsgebiet von Reichenschwand. Die Alarmierung erfolgte über unsere Funkmeldeempfänger.

Auslöser war eine Ölspur, die sich von Offenhausen bis nach Schnaittach zog. Kurze Zeit vorher waren bereits die Kameraden der Feuerwehren Schnaittach und Offenhausen durch die ILS in ihren jeweiligen Einsatzgebieten alarmiert worden.

Unser Einsatzgebiet war nach erster Sichtung nicht massiv betroffen, dennoch war eine Reinigung von manchen Fahrbahnbereichen durch Ölbinder und anschließender Nassreinigung nötig. Im Einsatz war unser HLF-20 mit einer Mannschaftsstärke von 7 Mann. Nach 1 1/4 Stunden war der Einsatz für uns abgearbeitet. Wir rückten wieder in das Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.