wappen
Freitag, 21. Juni 2024

Mit der App zum Einsatz

Die Digitalisierung hilft, Informationen schneller und einfacher an jeden Ort der Welt zu transportieren. Diese Entwicklung findet auch in den Feuerwehralltag. Eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr Reichenschwand hat Ende des Jahres 2017 die Vorteile von modernen Tablets im Einsatzfall herausgearbeitet.

Ein bei der Gemeinde eingereichter Investitionsantrag konnte dank der guten Vernetzung innerhalb der Gemeinde schnell durch einen Sponsor bedient werden. Beide Einsatzfahrzeuge der Reichenschwander Wehr haben nun seit Februar 2018 ein Tablet mit Datenverbindung und speziell ausgelegten Apps an Bord. Ziel war es, durch den Einsatz von Tablets Zeit zu gewinnen, Zeit die den zu rettenden Betroffenen zu Gute kommt. So zeigen die Tablets mit einer eingehenden Alarmierung automatisch den Einsatzort, den Einsatzgrund, Hinweise des Leitstellendisponenten und auch die optimale Anfahrtsroute an. Die am Gerätehaus eintreffenden Aktiven Feuerwehrmänner und –frauen haben so alle Informationen direkt zur Hand und starten mit einem Touch die Navigation zur Einsatzstelle. Durch eine Breitbandanbindung über das Behördennetz kann die Leitstelle Nürnberg
Rettungsdatenblätter, Batterieinformationen und andere unterstützende Informationen direkt an die Einsatzstelle auf die Tablets senden. Über spezielle Apps können vor Ort Gefahrgutinformationen abgerufen werden, Hydrantenpläne eingesehen oder die Überwachung der Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden. Fehlende Apps wurden durch die Projektgruppe selbständig hinzuprogrammiert, um die Tablets für Einsätze optimal nutzbar zu gestalten.


Die aktive Mannschaft der Feuerwehr Reichenschwand unter der Führung von Bernd Bischof und Markus Horwath freut sich sehr über die neue Alltagshilfe im Einsatz und bedankt sich herzlich bei der TETRIS Grundbesitz GmbH & Co. KG für die Spende. Direkt eine Stunde nach der Indienststellung fanden die Tablets bereits ihren ersten Einsatz bei einer Alarmierung zu einer Einsatzstelle im Ortsgebiet Reichenschwand. 

Drucken E-Mail


Werde aktiv!

Achtung!

Wir sind immer auf der Suche nach Mitgliedern! Wir freuen uns über aktive, aber auch passive Mitglieder. Mehr Informationen gibt es hier

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.