55-Jährige wird auf der B14 von Auto mitgeschleift

Tödlicher Unfall bei Altensittenbach

Mittwochnacht kam eine 55-jährige Münchnerin bei einem Unfall auf der B14 beim Altensittenbacher Kreisverkehr ums Leben. 75 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Foto: J. Ruppert2016/05/Unfall_zpspglaxlmm.jpg

ALTENSITTENBACH – Einer 55-jährigen Münchnerin ist am Mittwoch auf der Bundesstraße 14 kurz nach dem Altensittenbacher Kreisverkehr vermutlich ihre Tierliebe zum Verhängnis geworden.

Sie hatte um 23.10 Uhr in einem betagten Golf den Kreisel Richtung Reichenschwand passiert und entdeckte einen jungen, auf dem Mittelstreifen liegenden Fuchs, der entweder verletzt oder tot war. Die Münchnerin stieg aus, um nach dem Tier zu sehen. Laut ersten Ermittlungen der Polizei befand sie sich auf der Fahrbahn gegenüber und wollte zu ihrem Auto zurück. Dabei lief sie seitlich gegen einen ebenfalls vom Kreisel nach Reichenschwand fahrenden weiteren Golf. Durch den Aufprall auf die A-Säule wurde sie auf die Straßenseite Richtung Kreisverkehr zurückgeworfen. Ein Fordfahrer konnte nicht mehr ausweichen. Sein Fahrzeug erfasste die Münchnerin und schleifte sie etliche Meter bis zum Stillstand mit.

Das BRK war mit Notarzt und Rettungswagen vor Ort. Die Helfer konnten aber nichts mehr für die Frau tun. Die beiden Insassen in dem zweiten Golf und der Fordlenker erlitten einen Schock. Alle drei wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Der Unfall löste einen Großeinsatz für die Feuerwehren Altensittenbach, Hersbruck und Reichenschwand aus. Der örtliche Kommandant Andreas Weber konnte trotz der nächtlichen Stunde rund 75 Feuerwehrleute einsetzen.

Sie sperrten die Bundesstraße 14 rund drei Stunden komplett ab, leiteten den Verkehr über Henfenfeld, Rüblanden und Ottensoos um, leuchteten den Unglücksort aus und beteiligten sich an der Spurensicherung.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren